Weitere "Lichtblicke" für St. Margarethen

Benefizkonzert für Völpker Kirchenfenster geplant - Sie steht fest auf 120 Eichenpfählen, die Margarethenkirche zu Völpke. Aber der Lauf der Zeit - immerhin knapp 230 Jahre - hat dem Gotteshaus auch so manche Wunde beschert. Der Heilungsprozess läuft und fokussiert sich nun erneut auf die Mosaikfenster.

Die schon vorhandenen Themenfenster zu Kreuz und Auferstehung sowie Altem und Neuem Testament sollen noch durch zwei weitere Bleiverglasungen (Schöpfung und Vollendung) ergänzt werden. Dazu ist wieder eine Spendenaktion erforderlich. Ein Benefizkonzert des Jugend-Akkordeonorchesters der Kreismusikschule am 28. Juni soll dafür Starthilfe geben, denn die Kirchengemeinde geht davon aus, dass sich der Fensterwunsch "erst in den nächsten Jahren" erfüllen wird. Anfertigung und Einbau der drei im Jahr 2008 erneuerten Fenster hatten rund 20000 Euro gekostet.

Kathrin Aster als Leiterin des Akkordeonorchesters und Vertreterin des auch Völpke umfassenden Kirchspiels Hötensleben steht mit ganzem Herzen hinter dem Vorhaben: "Fenster sind gleichsam das Gesicht einer Kirche. Das klare, unsichtbare göttliche Licht wird durch farbige Scheiben gebrochen und so in den Spektralfarben sichtbar. Das ist eine sinnliche Erfahrung, für Gläubige noch verstärkt durch die biblischen Motive. Und gerade weil unserer Margarethenkirche die gesamte sakrale Ausstattung verloren gegangen ist, erschien es sinnvoll, dem Raum mit neuen Fenstern ein neues geistliches Gepräge zu geben."

Die in den Jahren 1786 bis 1788 erbaute Dorfkirche zählt, weil sie auf 120 Eichenpfählen errichtet ist, zu den sakralen Besonderheiten der Region. Die kirchenfeindlich geprägte Zeit in der DDR hat dem Bauwerk schwer zugesetzt. "Die Kirche war schon aufgegeben", weiß Kathrin Aster. Nach der Wende gedieh ihr aber Stück für Stück eine ungeahnte Renaissance an. Kirchengemeinde und Kirchenkreis sind seither bemu¨ht, Sankt Margarethen wieder zum Leben zu erwecken: zunächst durch die Sicherung des Dachstuhls, gefolgt vom Einbau eines Fußbodens, schließlich die Installation einer neuen Läut- und Uhranlage, die Turmsanierung und die Dacheindeckung. Und nicht zu vergessen die dank vieler Spenden eingesetzten ersten drei Buntglasfenster.

"Das waren und sind ebensolche Lichtblicke wie die Mitglieder des Jugend-Akkordeonorchesters, die mit Kontinuität und Ehrgeiz an neuen Stu¨cken arbeiten", sagt Aster. "Viel Arbeit, Mu¨he und Fleiß stecken in dem Programm, dass sie im Rahmen des Benefizkonzerts am 28. Juni ab 14 Uhr mit anschließendem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen darbieten werden."

Foto: "Lichtblicke" lautet die Devise zugunsten der Völpker Margarethenkirche. Mit dem Benefizkonzert am 28. Juni sollen noch zwei weitere Buntglasfenster finanziert werden.Archivfoto: H. Beyer

Fr, 12. Juni 2015