Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Badeleber singen in neuem Rot

Der Vorstand des Badeleber Männergesangvereins ist für zwei Jahre bestätigt. Das beschlossen die Mitglieder am Wochenende.

 

Mit den leuchtend karminroten Sakkos sind die stimmgewaltigen Frohsinnsmänner bereits seit ihrem Weihnachtskonzert im Sangeseinsatz. Auch die dunkelgrünen Krawatten zählen zur aufwendig angelegten Neuausstattung des Chors. „Hose und Hemd besorgt sich jeder selbst, und trotzdem muss man heutzutage einen mittleren vierstelligen Betrag veranschlagen, um einen mehr als 20-köpfigen Chor neu einzukleiden“, sagt Vorsitzender Udo Schliestedt.

Im Mai hatte der Schneidermeister Maß genommen bei den zwei Dutzend Sängern. Anfang Dezember dann traf die Jackett-Lieferung in Badeleben ein – pünktlich zum Konzert-Höhepunkt am vierten Advent, so dass der Chor sein Weihnachtsprogramm vor heimischem Publikum in den neuen Gewändern präsentieren konnte.

„Ohne die großzügige Spendenbereitschaft wäre es für jeden Einzelnen sehr teuer geworden, und als kleiner Verein können wir so eine Summe schon gar nicht aufbringen“, bedankte sich Schliestedt bei den Gewerbetreibenden, die als Ehrengäste zur Versammlung geladen waren. Vier Sponsoren aus Völpke, Ummendorf und Wackersleben haben die Neueinkleidung der Sänger finanziell unterstützt. „Unser Eigenanteil konnte dadurch auf 40 Prozent gesenkt werden“, erklärte Udo Schliestedt, der zuvor als Vorsitzender des Männergesangvereins wiedergewählt wurde.

Vorstand unverändert

Ebenso in ihren Ämtern bestätigt wurden Lutz Dammann (1. Stellvertreter), Frank Bockmann (2. Stellvertreter), Birgit Gollmer (Schriftführerin), Uwe Heidtmann (Schatzmeister) und Hans-Werner Oberthür (Presse und Chronik) sowie die Beisitzer Lutz Dräger, André Schliestedt und Michael Schlitte. Personell und optisch ist die Sangesgemeinschaft somit gerüstet für weitere Kapitel unter dem seit 1879 bestehenden Banner des Frohsinns. „Wäre unsere Birgit nicht, würde es wohl auch den Chor schon längst nicht mehr geben“, zollte Schliestedt der seit mehr als 25 Jahren amtierenden Chorleiterin Birgit Gollmer einmal mehr höchste Anerkennung dafür, dass sie „ihre Männer“ stets zu motivieren und begeistern weiß. So konnte der Vorsitzende im Jahresbericht festhalten: „Wir waren wieder sehr aktiv, haben 38 Sing- und Probeabende sowie 18 Auftritte absolviert. Hinzu kamen vielerlei Festbesuche, heitere Veranstaltungen und Versammlungsteilnahmen, unter anderem bei unseren Freunden vom Heimatverein und der Feuerwehr.“

 

Foto: Neu eingekleidet hat sich der Badeleber Männergesangverein „Frohsinn“ dank 60-prozentiger Beteiligung der Sponsoren Sylvia Speitel und Ingolf Haase (vorn von rechts), Torsten Miehe, Olaf Matthies und Ernst-August Böhlke, ganz links Joachim Bau, Vorsitzender des Chorkreises „Magdeburger Börde“.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimmé

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Badeleben
Mi, 02. März 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kirschbaum für den Bürgerpark

Sommerfest in Badeleben