Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Frohsinnlicher Liederreigen

Die bewährte Zusammenarbeit zweier Generationen sind die Zutaten fürs Erfolgsrezept der Badeleber Frühjahrskonzerte.

 

Nach neun erfolgreichen Auflagen hat sich das frohsinnliche Frühlingskonzert des Männergesangvereins zu einer festen Tradition gemausert, die weder der veranstaltende Chor noch die alljährlich zusammengetrommelten ehemaligen Gymnasialschüler von Chorleiterin Birgit Gollmer noch die treuen Konzertgänger missen möchten. Das wurde beim jüngsten gemeinsamen Auftritt der Frohsinnsmänner und der Ex-Allertaler einmal mehr deutlich, verbunden mit der Vorfreude auf das Jubiläumskonzert im nächsten Jahr.

„Unsere Sankt-Petrus-Kirche war wieder sehr gut besucht“, bilanzierte Vereinssprecher Hans-Werner Oberthür. Und auch der Namenspate des Badeleber Gotteshauses müsse „mitgespielt haben, denn pünktlich mit Beginn der Generalprobe machte das unwirtliche Aprilwetter Pause.“

Getrennt aufs Konzert vorbereitet

Probe und Auftritt sind für die Beteiligten stets eine spannende Angelegenheit, da die Vorbereitung aufs Konzert zunächst getrennt voneinander via Internet, E-Mail und Smartphone quer durch die Republik anläuft. Und doch folgt der einstige Schülerchor und dessen Instrumentalgruppe dem Ruf seiner Musiklehrerin nach Badeleben immer wieder gern, derweil sich Gollmers stimmgewaltige Männergemeinschaft daheim sorgsam eintaktet, Variationen verbreiteter Lieder sowie auch so manches eigene Stück einsingt.

„Die Liederauswahl soll die Freude übers beginnende Frühjahr wiederspiegeln“, sagt Hans-Werner Oberthür, „und wir sind bemüht, Abwechslung reinzubringen – sowohl von Jahr zu Jahr als auch innerhalb des jeweiligen Konzerts.“ So erklang ein anderthalbstündiger Reigen heiterer Lenzgesänge, internationaler Volkslieder und bekannter Filmmelodien, dem am Ende viel Lob und Anerkennung hold war.

„Birgit ist es wieder einmal gelungen, die Stärken beider Chöre zu einem hervorragenden Ensemble zu vereinen“, befand Sangesbruder Oberthür und vergaß auch nicht die vorzügliche Nachbereitung: „Im Anschluss haben die Frauen der XXL-Frauensportgruppe alle mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Das Buffet war in wenigen Minuten in dankbaren Mündern verschwunden. Und wir bedanken uns bei Familie Fischer, die dafür ihre Garage und den Partyraum zur Verfügung gestellt hat.“

 

Foto: Männerchor und die Ehemaligen des Allertal-Gymnasiums bilden alljährlich eine eingespielte Konzertgemeinschaft.Foto: MGV „Frohsinn"

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Badeleben
Mo, 02. Mai 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kirschbaum für den Bürgerpark

Sommerfest in Badeleben