Otto Siebert ist Ehrenbürger in Völpke

Ortschronist Otto Siebert ist zum Ehrenbürger ernannt worden. Auf der Sitzung des Heimatsvereins wurde er ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt stand der Tätigkeitsbericht, und Vorsitzender Dieter Niemann konnte darin auf eine „erfolgreiche Arbeit“ verweisen. Er dankte in diesem Zusammenhang den Vorstandsmitgliedern und Helfern „für die fleißige, ehrenamtliche Tätigkeit“. So wurden alle 19 im Jahresplan verankerten Veranstaltungen realisiert. Neben den traditionellen Zusammenkünften, darunter die Platt- und Grillnachmittage und die Fahrt ins Platttheater Nordsteimke, zählten dazu als Höhepunkte die Ausflüge nach Gernrode und Königslutter und die Vorträge von Reiner Orlowski aus Harbke sowie von Anna-Maria Kovrig, Schülerin aus Völpke.

Darüber hinaus habe man ein Seniorensportfest und ein Orgelbenefizkonzert in Völpke auf die Beine gestellt, berichtete Niemann. Speziellen Dank richtete er an Heimatfreund Hans Schell, der für die Kabarettveranstaltung mit Frank Hengstmann verantwortlich zeichnete. Eine solche wird es auch in der kommenden Woche wieder geben (26. Mai, 19.30 Uhr, Sportlerheim).

Nachwuchs dringend gesucht

„Im Heimatverein sind zurzeit 73 Mitglieder organisiert – darüber sind wir sehr froh“, erklärte Dieter Niemann weiter, merkte jedoch auch an, dass der Altersdurchschnitt von 73 Jahren sehr hoch sei. „Deshalb sind junge Bürger aus Völpke und Badeleben und Umgebung aufgerufen, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.“ Erfreulich dagegen sei wiederum, dass sich „die Zusammenarbeit mit den befreundeten Vereinen weiterentwickelt hat und dass wir unserem Patenkind in Gambia dank der Spendenbereitschaft erneut den Schulbesuch ermöglichen konnten.“

Zu guter Letzt hatte Bürgermeister Wolfgang Smolin noch eine besondere Überraschung parat: Er verlieh Heimatfreund Otto Siebert die Auszeichnung „Ehrenbürger der Gemeinde Völpke“. Siebert zeichnete sich über viele Jahre als Ortschronist aus, war Gründungsmitglied und Vorsitzender des Heimatvereins. „Durch sein gesamtes Werk hat er wesentlich zur Entwicklung des geistig-kulturellen Lebens in der Gemeinde beigetragen“, sagte Smolin.

Foto: Otto Siebert (3. v. l.) bekommt von Wolfgang Smolin die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Völpke verliehen. Foto: Hans-Joachim Schell

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

Mi, 18. Mai 2016