Volkshochschule Börde unterrichtet Senioren im Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop

In der letzten Zeit während der Pandemie haben gerade viele ältere Mitbürger erfahren müssen wie wichtig es ist mit den neuen elektronischen Medien umzugehen um die Kontakte zu den Freunden, Bekannten und Familie aufrecht erhalten zu können. Der Lockdown ließ es anders nicht zu.  Sehr viele Dienstleistungen, ob Sparkasse oder auch öffentliche Verwaltungen bieten heute fast ausschließlich ihre Dienste nur noch digital an, das Einkaufen im Internet wird immer beliebter und das Internet ermöglicht eine direkte Kommunikation ohne Zeitverluste weltweit. Der Seniorenrat der Verwaltungsgemeinschaft hat reagiert und mit der Volkshochschule in Haldensleben und der Gemeinde Völpke eine Vereinbarung getroffen.

Wir freuen uns heute bekanntgeben zu können, dass es nun auch möglich ist in Völpke Kurse der Volkshochschule Börde ohne die weiten Fahrstrecken nach Oschersleben oder Haldensleben zu belegen. Beginnen werden wir mit dem 1.Kurs „sicherer Umgang mit dem Laptop“ und unmittelbar im Anschluss daran dann der 2.Kurs  „sicherer Umgang mit Tablet und Smartphone“

Im Kurs 1

Nr.: S212501605

(Kursheft S. 75)

lernen Sie die Komponenten der Geräte kennen und die Anschlussmöglichkeiten von externen Geräten. Behandelt wird ausschließlich des Betriebssystems „Microsoft Windows“ und seine Benutzeroberfläche, der Zugang zum Internet, wie man Webseiten aufruft und wie man sich im Internet zurechtfindet sowie die Kommunikation per E-Mail werden vorgestellt und geübt, damit es zu Hause genau so funktioniert wie im Kurs gelernt. Hierzu ist es von Vorteil das eigene Gerät zum Kurs mitzubringen, aber es ist auch möglich einen Laptop der KVHS zu benutzen.

Wir wollen jeweils montags am 11.10.2021, am 18.10.2021, am 25.10.2021 und am 01.11.2021, von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr, je 3 Unterrichteinheiten in der Schulstraße 20 in Völpke in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität durchführen.

Der Kurs 2

Nr.: S212510606

(Kursheft S. 76)

stellt die wichtigsten Funktionen des Handys/Tablets vor und es wird die Fingerbedienung der Benutzeroberfläche wie das Tippen, Drücken, Ziehen und Wischen geübt. Es wird der Zugang zum Internet per WLAN und die Erstellung eines Google Kontos geschult, wie das Internet funktioniert, was Apps sind und wie sie eingerichtet werden und auch die E-Mail-Erstellung und Versand werden geübt. Auch hier ist die Schulung ausschließlich auf das Betriebssystem „Android“ beschränkt. Bitte bringen Sie hierzu Ihr eigenes Gerät mit.

Dieser Kurs findet montags am 08.11.2021, am 15.11.2021, am 22.11.2021 und am 29.11.2021, von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr, je 3 Unterrichteinheiten ebenfalls in der Schulstraße 20 in Völpke in Begegnungsstätte der Volkssolidarität statt.

Jeder Kurs wird mit mindestens 8 und maximal 12 Personen durchgeführt. Für jeden diese Kurse wir ein Betrag von 42.-€ pro Person erhoben.

Anmeldungen können bei der KVHS

direkt unter: 03904 / 7240 7263