Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Hausmeister Axel Towara wird den Trubel vermissen

Abschied nach 22 Jahren Schuldienst - Für den Völpker Axel Towara war der Freitag vergangener Woche ein denkwürdiger Tag. Nachdem er 22 Jahre als Hausmeister an der Grundschule gearbeitet hatte, wurde Axel Towara von allen Lehrkräften und den Schülern der ersten bis vierten Klassen feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einer kleinen Rede und einem Präsentkorb bedankte sich Schulleiterin Sabine Nieber bei Towara für die gute Zusammenarbeit: „Er ist ein Hausmeister wie er im Buche steht“, zollte sie seiner langjährige Tätigkeit Anerkennung. Towara zu Ehren hatte Musiklehrerin Elke Weiß zur Melodie von „Ein Männlein steht im Walde“ einen neuen Text gedichtet in dem es hieß: „Herr Towara, ist unser Mann. Er werkelt in der Schule, so viel er kann“. Mit diesem Lied bedankten sich die Kinder und Lehrer anschließend bei ihrem Hausmeister. Kein leichter Abschied Der gelernte Elektriker suchte 1989 eine neue Herausforderung
und begann seine Tätigkeit als Hausmeister in der Schule seines Heimatorts. Dank seines handwerklichen Geschicks meisterte er die vielen verschiedenen Anforderungen, die der Schulalltag so mit sich brachte. Leicht wurde ihm der Abschied nach dieser ganzen Zeit nicht. „Den Trubel werde ich sicher vermissen“, so Axel Towara. Andererseits freue er sich aber auch, dass er nun gemeinsam mit seiner Ehefrau den Ruhestand genießen kann.

 

Foto: Abschied vom langjährigen Arbeitsplatz in der Schule: Hausmeister Axel Towara genießt jetzt den verdienten Ruhestand. Die Schüler dankten mit einem Präsentkorb und Ständchen.

 

Text und Foto: Angelika Höde - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Völpke
Sa, 03. Dezember 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kirschbaum für den Bürgerpark

Sommerfest in Badeleben