Unterwegs mit Rauschbrille und im Fahrsimulator

Aktionstag für Senioren im Völpker Verkehrsgarten – Auszeichnung langjährige Verkehrsteilnehmer - Auch für Senioren ist die Verkehrswacht mit ihrem Verkehrsgarten in Völpke da. Vorsitzender Klaus Glandien: „Neben der Verkehrserziehung für Kinder ist die Arbeit mit den älteren Bürgern eine wichtige Säule für uns.“ Mobilität im Alter war darum das Schlagwort für den jüngsten Sicherheitsaktionstag. Zahlreiche Senioren aus der Region und dem benachbarten Niedersachsen nutzten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren – über veränderte Verhältnisse auf den Straßen, neue Technik und auch neue Regeln. „Das alles verlangt im Hinblick auf die Verkehrssicherheit besonders für Senioren einen erhöhten Aufklärungsbedarf“, meint Glandien. Doch wurde nicht nur über Schutz und Prävention gesprochen. In Aktion traten die Gäste, indem sie Situationen nachstellten oder realitätsnah nachempfanden. Fahrsimulatoren, Reaktionstestgeräte, Rauschbrille und Sehtests standen dank der Unterstützung von Projektpartnern der Verkehrswacht zur Verfügung. Auch ein Fahrrad-TÜV wurde angeboten. Darüber hinaus gab die Veranstaltung Anlass, „einige vorbildliche ältere Verkehrsteilnehmer in Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt zu ehren“, wie Klaus Glandien erklärte. Ausgezeichnet mit Blumenstrauß und Ehrenurkunde wurden Klaus Deumeland (Ovelgünne), Walter Friedrich (Neindorf), Günter Otto Gebhardt (Hötensleben), Franz Schreiner (Hötensleben) Klaus Gorsler (Hornhausen) sowie der Völpker Klaus Glandien selbst.

Foto: Der jüngste Aktionstag im Verkehrsgarten gab auch Anlass zu Ehrungen vorbildlicher Senioren.

Fr, 06. Juli 2012