Einschulungsfeier mit leicht kämpferischer Note

Völpke verdrängt Querelen um Schulschließung für einen Tag und lässt die neue erste Klasse hochleben - 108 neue Abc-Schützen wurden am Wochenende in den sechs Grundschulen der Oberen Aller feierlich begrüßt. Zehn davon in Völpke, wo vielleicht letztmalig die Schultüten an die erste Klasse überreicht wurden.

Für Joel, Nele, Genevieve, Jolina, Aaron, Michelle, Josephin, Celina, Constantin und Jenny begann am Montag der neue Alltag in der Völpker Grundschule. Zuvor wurde am Sonnabend die Einschulung gefeiert – möglicherweise die letzte in der über 80-jährigen Geschichte des Gebäudes. Die Turnhalle diente wieder als Aula. Alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde fanden darin Platz zur Feierstunde. Die erste Reihe war natürlich den stolzen Abc-Schützen vorbehalten, die schon ganz aufgeregt waren, was nun wohl passieren würde. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Nieber zeigten die Viertklässler mit Lehrerin Elke Weiß nicht nur, was sie schon gelernt haben, sondern sie hießen die Schulanfänger auch aufs Herzlichste willkommen. Mit Liedern wie „Hallo und guten Morgen, so beginnt bei uns der Tag“ oder „Hurra, ich bin ein Schulkind“ und einem kleinen Rätsel stimmten sie die Jüngsten auf die Schule ein. Zum Abschluss ihres Programms überreichten sie den Neulingen je eine kleine Schultüte als Willkommensgruß. Den Umstand, dass die Schulpforte ab nächstem Sommer vielleicht geschlossen bleibt, verdrängte man zum Vorteil des festlichen Empfangs. So auch Sabine Nieber, die sich betont positiv äußerte: „Wir feiern heute die erste Einschulung im Haus des Kindes und möchten uns bei dieser Gelegenheit beim Bürgermeister, dem Gemeinderat, der Bürgerinitiative und allen Bürgern bedanken, die uns unterstützen und für den Schulstandort kämpfen – danke!“ Daraufhin übernahm Klassenlehrerin Petra Wesemeyer das Mikrofon und rief jedes Kind einzeln nach vorn, um ihm eine Brezel zu schenken. „Früher gab es zur Einschulung immer eine Brezel. Diese Tradition möchten wir in Völpke weiterführen“, so Wesemeyer. Eine Brezel gab es auch für die angehende Lehrerin Nadine Knigge, die in Völpke ein Praktikum absolviert sowie für Sabine Nieber. Denn immerhin ist sie in gewisser Weise ebenso ein Völpker Grundschulneuling, wie Bürgermeister Wolfgang Smolin verkündete: „Frau Nieber hat am Donnerstag ihre Ernennungsurkunde bekommen und ist damit nun ständig als Schulleiterin in Völpke. Hoffentlich länger als nur ein Jahr; dafür werden wir weiter kämpfen. Auf jeden Fall aber wünsche ich allen Schulanfängern viel Glück, Gesundheit und natürlich auch Spaß.“ So auf die Schule eingestimmt, suchten die zehn Abc-Schützen mit Petra Wesemeyer  ihren Klassenraum zur ersten kleinen Unterrichtsstunde auf, bei der sie die Katze Mimi kennenlernten und eine Geschichte hörten. Wenig später war es endlich soweit: Die Eltern kamen ins Klassenzimmer und händigten dem Nachwuchs die sehnsüchtig erwarteten Schultüten aus. Leuchtende Kinderaugen allenthalben. Das war aber noch nicht die letzte Überraschung dieses aufregenden Tages. Auf dem Schulhof wurde die erste Klasse von zahlreichen Mitgliedern der Bürgerinitiative „Pro Völpke/ Badeleben“ und Völpker Einwohnern empfangen, um ihr ebenfalls einen guten Start im neuen Haus des Kindes wünschten.

Foto: Einen unvergesslichen Empfang bereiteten die Erwachsenen den zehn Völpker Abc-Schützen.

Text und Foto: Angelika Höde - Volksstimme

Di, 11. September 2012