Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Sperlinge, Frösche und Käfer freuen sich über Schlaumäuse auf dem PC

Drei Kindergärten der VG Obere Aller bekamen Computer geschenkt - „Schlaumäuse" haben sich in dieser Woche in den Gemeindekindergärten Eilsleben, Ummendorf und Völpke eingenistet. Das gleichnamige Lernprogramm haben die drei Einrichtungen geschenkt bekommen. Ebenso wie die dazugehörigen Computer.

„Unsere Firma hat kürzlich neue PCs bekommen", erklärt Peter Bollmann, Mitarbeiter der KANN-Baustoffwerke GmbH mit Sitz in Magdeburg. Auf die Idee, die ausrangierte Technik zu spenden, sei Bollmann dann gekommen, als er erfuhr, dass der

Kindergarten in seinem Heimatort Groß Santersleben gerade einen neuen Computer benötigte. Möglicherweise ist ja auch anderswo Bedarf vorhanden, so der Gedanke. „Also haben wir die Verwaltungsämter in der Region über unser Angebot, Kindergärten einen PC zur Verfügung zu stellen, informiert und darum gebeten, den Kontakt herzustellen." Das funktionierte in der Oberen Aller einwandfrei, wie Bollmann am Dienstag bei der Übergabe in der Völpker Kindertagesstätte „Sperlingslust" feststellte. Neben der Völpker Einrichtung kamen auch die „Sonnenkäfer" aus Eilsleben und die „Allerfrösche" aus Ummendorf in den Genuss der Spende. Ina Fink, im Ordnungsamt verantwortlich für den Bereich Kindertagesstätten, hatte erfolgreich vermittelt. „Das zeigt, dass entgegen der Kritik, die immer wieder mal vorgebracht wird, die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Gemeinden doch ganz gut klappt", lobte Völpkes Bürgermeister

Wolfgang Smolin. Dank der Hilfe weiterer Sponsoren aus den jeweiligen Ortschaften konnten die Computer auch bestückt, sprich ein lizenziertes Betriebssystem aufgespielt werden. Richtig brauchbar wurden die „Kisten" für die Kindergärten aber erst mit dem Lernprogramm „Schlaumäuse", weil dies einen pädagogischen Zweck erfüllt. „Es dient vor allem der Sprachentwicklung", waren sich die Leiterinnen Carola Freise (Völpke), Doreen Beug (Eilsleben) und Liane Uebrig (Ummendorf) nach einem ersten Testlauf einig.

 

Foto: Durften den neuen PC samt „Schlaumäuse"-Software schonmal testen: Paul Krümmling, Madita Joern und Johann Matthies.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Völpke
Do, 12. März 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kirschbaum für den Bürgerpark

Sommerfest in Badeleben